©  Foto:

Haandværkerhuset - Handverkerhaus

Haandværkerhuset (Das Handwerkerhaus) ist das Zentrum für nordjütländisches Handwerk, Architektur und Kulturszene und enthält außerdem arbeitende Werkstätten mit traditionellen Handwerken.

Sie finden z.B. eine Handschmiede, einen Klempner und eine Kupferschmiede, einen Dreher, Simmer- und Tischlerwerkstätten und einen Uhrmacher. Jeden Mittwoch ist es Haus der offenen Tür von 09.00-15.00 Uhr. Es gibt freien Eintritt, aber weil die Werkstätten klein sind, wird es empfohlen, dass man sich in kleinen Gruppen auf 4-5 Personen einteilen.

Die Wanderburschen
Für mehr als 1000 Jahre haben Handwerksbuschen gewandert, um sich weiterzubilden, und ganz oben unter dem Dach haben sie ihre Höhle, wo sie sich einmal pro Monat treffen.

Geschichte
Haandværkerhuset liegt in alten Fachwerk Gebäuden aus dem Jahr 1630. Die Gebäude waren ursprünglich Teil vom großen Kaufmannshof von Oluf Christensen, der sich von Vesterå bis Kattesundet streckte.

Lesen Sie mehr über Haandværkerhuset in Aalborg (Dänisch)...