Farstrup kirke

Foto: VisitAalborg
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Vårvej 2

9240 Nibe

Kontakt

E-Mail:farstrup.sogn@km.dk

Telefon:98 68 60 11

Website

sogn.dk

Die Kirche besteht aus einem Romanischen Kirchenschiff und Chor, und eine gotische Weiterführung des Schiffs nach West – und Kirchturm, Vorhalle und Sakristei nach Norden. Die Kirche wurde 1473 eingeweiht. Besonders kann das Altarbild hervorgehoben werden, das 1650 von Lorentz Jørgensen ausgeführt ist.

Die Werke  von Bildschnitzer Lorentz Jørgensen sind von der Periode 1644-81 bekannt. Er hatte eine Werkstatt in Holbæk und die Werke sind primär dort zu sehen. Farstrup ist das einzige Ort in Jütland. Er ist für insgesamt 29 Werke in dänischen Kirchen bekannt.

Die Kanzel ist eine Renaissance-Arbeit von etwa 1575 und ist auch in Holz geschnitzt. Der Wappenschild können Sie auf der Seite der Kanzel sehen. 

Addresse

Vårvej 2

9240 Nibe

Erleben Sie auch

Aktualisiert von: