Kongeligt Toldkammer & Toldbod Plads

Foto: VisitAalborg
Aktivitäten
Sightseeing
Addresse

Strandvejen 1

9000 Aalborg

Kontakt

Das königliche Zollamt in Aalborg ist von Architekten Hack Kampmann gezeichnet und wurde 1909 gebaut. Hack Kampmann hat auch Marselisborg Schloss, Toldboden und das Theater in Aarhus sowie das Polizei Hof in Kopenhagen gezeichnet.

In den letzten Jahren hat das königliche Zollamt eine große Restaurierung durchgegangen und steht heute als ursprünglich. Die Restaurierung  hatte zu Folge, dass das Gebäude 2006 von Aalborg Kommune für eine schöne und tiefgreifende Restaurierung, von einer der alten wertvollen Gebäude Aalborgs, prämiert wurde. Ebenfalls hat das Gebäude die „Ros“ Auszeichnung des Jahres und den Fassadenpreis des Jahres im Jahr 2007 bekommen.

Das Gebäude 
Das Gebäude ist ein Beispiel auf den nationalromantischen Stil mit Motiven aus der Renaissance. Das ist zum Beispiel auf die symmetrische Fassade mit der monumentale Treppe zu sehen. Darüber hinaus gibt es viele einzigartige Details auf dem Mauerwerk und besonders ist der Dachüberstand zu beachten.

Springbrunnen am Toldbodsplads in Aalborg
Das königliche Zollamt liegt auf der neue Hafenfront Aalborgs, nur wenigen Schritten von der Fußgängerzonen Aalborgs. Gerade vor dem Zollamt auf Toldbodsplads ist der erste musikalische Springbrunnen, im Jahr 2007 aufgeführt, Dänemarks zu finden. Jeden Tag im Sommerhalbjahr bis zur Woche 42 können Aalborgensen, Nordjütländer und Touristen den schönen Springbrunnen genießen, der in verschiedene Tempi Wasser in die Luft sprüht. Vier Mal pro Tag, um 12, 15, 18 und 21 Uhr wird der Springbrunnen außerdem mit einer Ouvertüre aus Georg Friedrich Händels Water Music gewürzt, die Musik spielt für ungefähr drei Minuten.

Die alte Hafenfront
Historisch gesehen, gab es seit dem Jahr 1556 ein Zollamt auf genau das gleiche Ort, wo heute das königliche Zollamt liegt. Auf diesem Ort mündete Østerå nämlich ins Limfjord aus. Østerå wurde damals ausgegraben und breiter und tiefer gemacht, damit die Schiffe den ganzen Weg zu den großen Kaufmannshöfen wie z.B. Jens Bangs Steinhaus oder Jørgen Olufsens Hof segeln könnten. Østerå wurden vom Jahr 1872 übergedeckt Stück für Stück und im Jahr 1897 um Zentrum vorbei geführt und zugedeckt.

Addresse

Strandvejen 1

9000 Aalborg

Erleben Sie auch

Aktualisiert von: