Nibe Kirche

Foto: VisitAalborg
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Mellemgade 6

9240 Nibe

Kontakt

E-Mail:emgr@km.dk

Telefon:98 35 14 63

Es geht eine alte Sage, dass ein Lübecker Skipper Seenot hatte, und um Hilfe von stärkeren Kräften zu erhalten, versprach er, den Bau einer neuen Kirche zu finanzieren, falls er sicher an Land ankam.

Nibe Kirche ist eine alte mittelalterliche Kirche, die in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts erbaut wurde. In den Jahren 1989-1996 hat die Kirche eine umfassende Renovierung, so dass die Kirche heute hell und schön erscheint.

Die Kirche besteht aus einem Schiff, einem Chor und einer Vorhalle. Nach Süden ist ein Kreuzflügel und nach West ist ein Turm zu finden. In Nibe Kirche finden Sie auch eines der am meisten eigenartigen und charaktervollen Kirchenschiffen.

Schönen mittelalterlichen Wandbilder

Im Jahr 1992 wurden zahlreichen schönen mittelalterlichen Wandbilder auf dem Seitenschiff der Kirche ausgestellt. Die Wandbilder, die die Geschichte von Sct. Jørgen und seine Leidensgeschichte erzählen, wurden in zwei verschiedenen Werkstätten gemalt, der Werkstatt in Sæby und der Werkstatt in Sebber.

Die Wandbilder wurden im Zusammenhang mit der großartigen Renovierung entdeckt, die 1990 begonnen wurde. Das Seitenschiff musste gekreidet werden und aus Angst, dass die vielen existierenden Kalkschichten keine weitere Kalkschicht tragen könnten, wurde beschlossen, sie abzureißen und die Wandbilder lässt sich erscheinen. Niemand wusste, dass sie dort waren, außer dem Bild von Mose und der brennende Dornbusch. An einigen Stellen waren die Bilder ungewöhnlich gut erhalten, während sie an anderer Stelle mehr oder weniger zerstört waren.

Ein besonderes Kirchenschiff

In Nibe Kirche befindet sich eines der charakteristischsten Kirchenschiffe Dänemarks. Ein Heringskäfig, der symbolisiert, dass Nibe ursprünglich eine Heringsstadt war, deren Existenz und Wohlstand auf das Heringsfischen im Limfjord zurückgeführt werden kann.

Lesen Sie Mehr über Nibe Kirche…(Dänisch)

Addresse

Mellemgade 6

9240 Nibe

Erleben Sie auch

Aktualisiert von: