Ulsted Kirche

Attraktionen
Kirchen
Addresse

Houvej 196

9370 Hals

Kontakt

Telefon:+45 98 25 40 78

Ulsted Kirche ist wunderschön auf einem Hügel am Rande der Stadt Ulsted platziert und auf allen Seiten umgeben von üppiger Natur. Die Kirche stammt aus dem 11. Jahrhundert und der Altarraum und das Schiff wurden aus Granit gebaut.

Fakten über Ulsted Kirche
In der Kirche sind ungefähr 1000 Quadersteine aus Granit vorzufinden. Man nimmt an, dass die Steine ​​vor Ort geformt wurden. Ausrechnungen zu Folge würde es einem Mann ungefähr 40 Stunden mit dem Brechhammer dauern, um einen Quaderstein zu schlagen - und falls der Stein spaltet oder mangelhaft war, musste er natürlich von Vorne Anfangen.

Mit diesen Ausrechnungen würde es ungefähr 40.000 Stunden dauern um eine Kirche mit 1000 Quadersteinen zu bauen – also mindestens 20 Jahre - nur für nur einen Mann um Quadersteine zu schlagen. Darüber hinaus, muss man natürlich auch noch die Bemühungen, die Steine ​​zusammen zu tragen und daraus eine Kirche zu errichten, mitrechnen – und das Alles ohne mechanische Hilfsmittel. Seit der Errichtung der Kirche wurde mehrmals angebaut. In 1400 wurden ein größerer Seitenflügel Richtung Norden angebaut.

Die Kirchenglocken
Es gab ursprünglich zwei Glocken in der Kirche, aber im Jahre 1529 musste die eine Glocke an König Frederik dem Ersten abgegeben werden. Er benötigte sie um Kanonen und Kugeln aus der Glocke zu gießen. Die alte Glocke ist von 1478 und die neue Glocke ist von 1937. Das Glockenläuten erfolgte mechanisch. Das Läuten in religiösen Zeremonien erfolgte bis vor Kurzem von Hand. Heute ist der Vorgang jedoch automatisiert.

Das Heiligtum
Die Kirche ist simpel mit weiß getünchten Wänden und einer flachen Decke mit alten Eichenbalken. Der Boden des Ganges besteht aus achteckigen, Gelben sowohl als auch Roten, quadratischen Steinen. Alle Steine wurden in den 1890ern von einer kleinen, lokalen Ziegelfabrik außerhalb Ulsted handgefertigt. Der Chorbogen stammt von der Selben Zeit wie die ältesten Teile der Kirche und besteht aus Granit.

 

Addresse

Houvej 196

9370 Hals

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitAalborg, InfoCenter Hals