Vor Frue Kirche

Foto: VisitAalborg
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Vor Frue Plads 1

9000 Aalborg

Kontakt

E-Mail:kontor@vorfrue.dk

Telefon:96 31 11 80

fax:96311181

Vor Frue Kirche war schon immer ein wichtiger Zustand in Aalborg. Dies zeigt sich unter anderem darin, dass sie zusammen mit dem Budolfi Dom und der Klosterkirche im alten Aalborg-Wappen symbolisiert ist.

Das heutige Gebäude stammt aus dem Jahr 1878, als die ursprüngliche Kirche abgerissen wurde, da sie in die Jahre gekommen war. Die von der romanischen Wiedergeburt inspirierte Kirche befindet sich inmitten des alten Aalborg zwischen alten Häusern. Als die Kirche Anfang des 12. Jahrhunderts gebaut wurde, hieß sie Mariakirken und war Teil der Benediktinerkloster im östlichen Teil der Stadt. Im westlichen Giebel der Kirche können Sie ein schönes Granitportal von der ursprünglichen Kirche sehen. Dieses Granitportal gilt als das älteste Kunstwerk in Aalborg. Die Kriche besteht aus einer Apsis und einer Dreischiffs Schiff mit Kreuzwaffen. Von der alten mittelalterlichen Kirche sind nur eine Grabkapelle und der Turm erhalten.

Die Kirche ist mit seinem vielen aufregenden Details in der Innenausstattung vertraut.

Die Kirche hat Platz für 600 Personen.    

 

Lesen Sie mehr überVor Frue Kirke in Aalborg…(Dänisch)

Addresse

Vor Frue Plads 1

9000 Aalborg

Erleben Sie auch

Aktualisiert von: