Jens Bangs Haus

Mit seinen fünf Stockwerken ist Jens Bangs Haus das größte Renaissance-Bürgerhaus Skandinaviens (1624) und ist eine der größten Sehenswürdigkeiten Aalborgs. 

Großkaufmann Jens Bang war ein charakteristischer Vertreter seiner Epoche, prunkliebend und begabt, aber auch streitsüchtig und rechthaberisch. Jens Bang war der Bruder von dem damaligen Bürgermeister, Jørgen Olufsen, dessen Haus wesentlich kleiner war und etwas weiter Richtung Hafenfront zu sehen ist.  Obwohl Jens Bang der reichste Mann Aalborgs war, wurde er nie Mitglied des Bürgerrats. Um den Bürgertum der Stadt zu imponieren ließ Jens Bang dieses imposante Haus erbauen. Der prachtvolle Bau beherbergt seit 300 Jahren auch die älteste Apotheke Aalborgs (1666-2014). An speziellen Tagen ist es möglich die Apothekersamlung zu besichtigen.

Eine gute Geschichte

Durch Jahrhunderte wurde die Geschichte erzählt, dass die zahlreichen, grotesken Masken und Köpfe des Gebäudes Karikaturen von seinen vielen Feinden waren, an denen er sich in dieser Weise rächte, und das die Maske an der Giebelwand ein Porträt Jens Bangs ist, der die Zunge dem Rathaus herausstreckt.

Christian IV‘s Laug

Im Keller des Hauses ist das Restaurant Duus Vinkælder, und der Keller ist auch Treffpunkt der berühmten Gilde Chr. IV's Laug. Chr. IV’s Laug wurden während des zweiten Weltkrieges als Protest gegenüber den Besatzungstruppen aus Deutschland gebildet. Die Gilde hat heute ungefähr 8.000 zahlende Mitglieder, die eine lebenslange Mitgliedschaft haben. Bekannte sowohl als unbekannte Leute aus 97 verscheidenden Nationen sind mit rituellen Aufnahmeprüfungen ein Teil der Gilde geworden.

Tipp: Besuchen Sie VisitAalborg um die Broschüre ”Aalborg die Altstadt” zu bekommen, die Sie durch die alten Gassen und Straßen an den historische Gebäude vorbei führt. 

Teilen Sie diese Seite

Aktualisiert von

VisitAalborg info@visitaalborg.com
 

Kontakt

Adresse

Østerågade 9
9000 Aalborg

Fakten

  • Zugang

    • Kann nur vom Aussen betrachtet werden

Anreise

Hier Geokoordinaten ansehen

Longitude : 9.920572
Latitude : 57.048559